Ausgefallene Zeit

Führen Sie einen Kalender? Elektronisch oder eher auf die herkömmliche Art und Weise?

 

Ich führe drei – einen habe ich immer in der Handtasche, einer hängt in der Küche und einer elektronisch im Büro. Ich muss da manchmal aufpassen, dass ich die Daten immer wieder überall abgleiche in den drei Kalendern.

 

Ja, ich weiß, wenn ich den Kalender nur elektronisch führen würde, wäre es einfacher, aber da bin ich etwas altmodisch.

 

 Wenn ich mir die drei Kalender anschaue, da sind seit Mitte März keine neuen Termine mehr dazugekommen.

 

Seit Mitte März steht da: abgesagt, storniert, verschoben!

 

Nur die Geburtstage, die stehen noch in den Kalendern, aber gefeiert wird aktuell keiner davon.

 

Viele Termine ausgefallen – es ist ja auch eine außergewöhnliche Zeit

 

Es ist eine ausgefallene Zeit – und ich?

 

Ich fühle mich manchmal wie aus der Zeit gefallen. Alles anders. Ich vermisse manche der Termine. Manchmal hat sich an einem Tag ein Termin an den anderen gereiht und bei manchen Terminen bin ich grad aktuell irgendwie auch froh, dass er ausgefallen ist

 

Das ist wie geschenkte Zeit!

 

Geschenkte Zeit geben wir seit einigen Wochen auch unserem Gesundheitssystem, Geschenkte Zeit, damit sich nicht so viele Menschen anstecken.

 

Diese Zeit wird vorübergehen.

 

Wie werde ich davon erzählen?

 

Wie werde ich sein, wenn diese Zeit wieder eine „normale“ Zeit ist?

 

Wie werde ich später über diese Zeit denken?

 

War es die einsamste Zeit?

 

War es die genussvollste Zeit?

 

War es die traurigste Zeit?

 

War es die kreativste Zeit?

 

Ich weiß es noch nicht – ich weiß aber eines.

 

Es ist eine Zeit, in der Gott mich auch begleitet.

 

Und ich höre die Verse des Liedes „Du schenkst uns Zeit“

 

Da heißt es

 

„… Du willst zu aller Zeit mit uns durchs Leben gehen. Du schenkst uns Zeit und in ihr auch das Leiden, doch willst du bei uns sein und uns begleiten…

 

Du schenkst uns Zeit, damit wir uns besinnen, und, wenn es nötig, Neues auch beginnen.“

 

Ich freue mich auf diese neue Zeit mit neuen Einträgen in meinen Kalendern.

 

[von Prädikantin Susanne Freund]

[Bild von Jon Tyson | Unsplash]

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susanne Wittmann-Schlechtweg (Samstag, 18 April 2020 14:01)

    Ich freue mich auch sehr auf die neuen Einträge in meinem Kalender....und werde heute weiter mit der Liedmelodie im Kopf "Du schenkst uns Zeit" den Weg durch den Tag gehen.

  • #2

    Sandy (Samstag, 18 April 2020 19:57)

    Das geht mit ähnlich... Manche Termine fehlen mir - bei anderen bin ich froh, dass die ausfallen...
    Einen neuen Termin habe ich heute in unseren Kalender eingetragen... Die verschobene Konfirmation von meinem Sohn. Sofort haben wir den natürlich auch an die Familie und Patin weitergegeben... Da freuen wir uns schon sehr drauf. Ein Lichtblick...