Freuderelevant

Im Heute Journal sehe ich einen Beitrag zur Berliner Clubszene. 9000 Arbeitsplätze gibt es in der Clubszene - sie sind alle bedroht von der Coronakrise. Die Clubszene lässt sich aber nicht unterkriegen, sondern reagiert mit Kreativität darauf. Selbsthilfe mit Streaming heisst das Zaubermittel! Jeden Abend legt ein DJ oder eine DJane in einem der Clubs auf, wird gefilmt von Leuten mit Mundschutzmasken und ausreichend Abstand und dann geht es im Internet in die vielen kleinen Wohnungen und WG`s von Berlin und vielen anderen Städten. Dort tanzen dann Männer und Frauen in ihrer Wohnung nach den Technoklängen nach dem Motto „Zusammen tanzt man weniger allein“. Das Ganze geht auf Spendenbasis. Bis jetzt sind mehr als 350.000 Euro zusammengekommen, um die Clubszene so zu retten. Robin Schellenberg vom Kulturdachgarten Klunkerkranich sagt im Interview einen wunderbaren Satz: „Wir sind vielleicht nicht systemrelevant, aber freuderelevant, würde ich sagen.“ Freuderelevant - ein wunderbares, neues Wort! Freuderelevant - der freundliche Gruß vom Balkon, die Blumen, die mir jemand vor die Tür stellt, das Buch, das mir der Buchhändler auf meine Bestellung hin bringt - und das Tanzen der Berliner Clubszene.

 

Freuderelevant - wenn ich das Wort in mir nachklingen lasse, taucht ein biblisches Freudenwort in mir auf. „Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind!“ (Lukas 10,20)

 

Überlegen Sie doch mal, was Ihnen einfällt zum neuen Wort „freuderelevant“...

 

Ich bin gespannt darauf!

 

[von Pfrin. Susanne Wittmann-Schlechtweg]

[Bild von Jorik Kleen | Unsplash]

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sabine Jahn (Mittwoch, 15 April 2020 09:05)

    Freuderelevant- was für ein wunderschöner Begriff. Mich freut zur Zeit die herrliche Natur, der große neuentdeckte Spaß am Kochen und Backen, das tägliche Kartenspiel mit der Familie und vor allem das skypen mit meinen Enkelinnen und meinem kleinen Enkel. Und die Kleine Osterkerze, die ich mir gestern aus der Johanneskirche mitgenommen habe.

  • #2

    Thomas Braun (Mittwoch, 15 April 2020 10:08)

    Danke! Das hat mir gut gefallen.
    Kirche kann das übrigens auch:
    https://m.youtube.com/watch?v=OaeCC1_t24g&t=3s

    Lg Thomas braun

  • #3

    Susanne Wittmann-Schlechtweg (Mittwoch, 15 April 2020 15:07)

    Danke für den tollen Tipp, lieber Thomas!

  • #4

    Sandy (Mittwoch, 15 April 2020 19:55)

    Freuderelevant - Was für ein geniales Wort...
    Das ist für mich momentan die Zeit, die mir mit meinen Kindern geschenkt wurde. Im sonst so schnelllebigen, oft stressigen Alltag ist nicht viel Zeit...
    Zeit für die vielen kleinen Dinge, die sonst einfach untergehen... Das ist Freude pur.

  • #5

    Susanne Freund (Mittwoch, 15 April 2020 20:12)

    Freuderelevant - genial!

    Lachen mit meinem Mann und unserer Tochter als wir gestern alte und sehr alte Familienfotos anschauten.

    Gemeinsam viel Zeit verbringen ohne Blick auf die Uhr.