So ist Ostern

Ich bin in diesen Tagen über einen Satz von Susanne Niemeyer gestolpert, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Er lautet: „Kennt ihr diese unbeirrbaren Kinder, die wider alle Argumente immer das letzte Wort haben? So ist Ostern.“

 

Ich kenne diese unbeirrbaren Kinder, die dran bleiben, hartnäckig:

 

- Gehen wir raus?

- Es ist so kalt und ungemütlich und regnet in Strömen.

- Aber wir könnten doch die Matschhosen anziehen….

- Wollen wir nicht lieber einen Kakao kochen und malen oder vorlesen?

- Schau doch mal, es plätschert so schön von der Dachrinne. Lass uns halt rausgehen!

- Ich hab echt keine Lust. Vielleicht lieber Memory spielen - was hältst du davon?

- Manno! Ich will raus!!!!

 

Manchmal gebe ich dann entnervt auf - unbeirrbare Kinder haben oft das letzte Wort.

Und dann entdecke ich mit dem unbeirrbaren Kind wunderbare Regenpfützen und  spritzende Dachrinnen. Wir hören gemeinsam das Plätschern des Regens auf den Bäumen - und kommen nass und glücklich wieder in die warme Wohnung.

 

So ist Ostern!

 

Auch wenn ich in diesem Jahr  genug Einwände habe:

So ist doch kein echtes Osterfest - ohne Gottesdienste, ohne gemeinsame Ostereiersuche mit den schon erwachsenen Kindern und Enkelkindern, ohne Osterfrühstück im vollen Gemeindeheim…

 

Auch wenn ich genug Einwände habe: Ostern ist trotzdem! Vielleicht noch mehr als sonst. Unbeirrbar sagt mir das Osterlicht: Vertraue auf das neue Leben! Christus ist auferstanden!

 

Ich wünsche Ihnen, dass sie das unbeirrbare Osterfest in diesem Jahr ganz besonders erleben!

 

[von Pfrin. Wittmann-Schlechtweg]

[Bild von NeONBRAND | Unsplash]

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susanne Freund (Mittwoch, 08 April 2020 14:07)

    Ja, Ostern ist dieses Jahr ganz anders,
    aber Ostern IST!

  • #2

    Sandy (Mittwoch, 08 April 2020 21:53)

    Ja, Ostern findet statt... Es wird anders sein... Wir werden das Beste draus machen... Das kann auch anders wunderbar werden.