Was mein Leben reicher macht

Vielleicht kennen Sie diese Rubrik aus der Wochenzeitschrift „Die ZEIT“. Wenn nicht, stelle ich sie Ihnen kurz vor:

Jede Woche gibt es in der „ZEIT“ eine Rubrik mit Notizen der Leserinnen und Leser zum Thema "Was mein Leben reicher macht“. An Weihnachten bekam ich letztes Jahr den Tageskalender dazu geschenkt. Jetzt muss ich nicht mehr auf Donnerstag warten, wenn die „ZEIT“ erscheint, sondern kann jeden Tag lesen, was anderen ihr Leben reicher macht. In diesen Frühlingstagen lese ich zum Beispiel:

 

Der Duft der Bettwäsche – zum ersten Mal im Garten getrocknet

oder

„Selbst gebackenen Hefezopf essen“.

 

Ich komme ins Nachdenken. Was macht in diesen Tagen mein Leben reicher?

 

Das kleine Video, auf dem ich sehe, wie die drei Enkel mit ihren Lauf- und Fahrrädern durch die leere Garage fahren. Der Anruf eines älteren Mannes aus der Gemeinde, der sich sehr über das gemalte Bild eines sechsjährigen Mädchens gefreut hat, das er über unsere Aktion „briefwechsel“ bekommen hat. Wenn ich mal wieder im Kniffel gegen meinen Mann gewinne. Anrufe der Kinder und alten Eltern. Das Zwitschern der Vögel, wenn ich morgens aufwache und noch ein bisschen im Bett liegen bleibe.

 

Vielleicht gibt es ja auch bei Ihnen vieles, was Ihr Leben auch in diesen schwierigen Zeiten reicher macht? Sie können es gerne unten als Kommentar schreiben. Ich bin gespannt, was da an Reichtum zusammen kommt!

 

[von Pfrin. Susanne Wittmann-Schlechtweg]

[Bild von Manu B | Unsplash]

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Susanne Freund (Donnerstag, 02 April 2020 12:43)

    Ich freue mich jeden Tag über Nachrichten - auf den unterschiedlichsten Kanälen -von den Kindern, meinen Schwestern und deren Familien und von Freunden!
    Ein Highlight sind aktuell die „Lebenszeichen“.
    Und super ist die Tasse Kaffee auf der Terrasse und dabei unseren Kater streicheln �

  • #2

    Sandy (Donnerstag, 02 April 2020 13:06)

    Ich freue mich in diesen Tagen unheimlich über die Zeit mit meinen Kindern. Sonst gehen sie nur unter riesigem Protest mit Mama spazieren... "das ist peinlich...", höre ich sonst immer. Aber jetzt ist es zur täglichen Routine geworden, dass wir am Nachmittag mindestens zwei Stunden gemeinsam etwas machen. Egal ob Spaziergang oder Gartenarbeit. Das ist toll.
    Und abends wird bei uns jetzt jeden Abend ein Spiel rausgeholt. Wir waren ganz erstaunt, was sich alles noch in den Schränken befindet.
    Das ist trotz der schlimmen Lage im Moment ein wahnsinniger Zugewinn für mich - und ich glaube auch für meine Jungs (obwohl die das nie zugeben würden ���)...

  • #3

    Sabine Zwiers (Donnerstag, 02 April 2020 13:36)

    Ich freue mich über die ideenreichen Beiträge, die es täglich auf Facebook gibt.
    Und über meine Tomaten und PaprikaPflanzen, die jeden Tag ein bisschen größer werden.

  • #4

    Natalie Schreiber (Donnerstag, 02 April 2020 13:41)

    Mein Leben macht reicher: den Lämmchen von gegenüber den Bauch massieren, in den blauen Himmel hineinlauschen, wie der ohne Flugzeuge klingt, jeden Abend meine Kinder ins Bett bringen können.

  • #5

    Susanne Freund (Donnerstag, 02 April 2020 17:29)

    Noch mal ich:
    Wenn einem die Schwester einen Topf vor die Tür stellt mit „Linsen und Spotzn“

    Und das zweite selbstgebackene Brot duftet und einlädt zu einem kulinarischen Genuss: Butterbrot und heißer Kakao

  • #6

    Susanne Wittmann-Schlechtweg (Donnerstag, 02 April 2020 17:35)

    Wunderbare, dunkle Komposterde auf die Beete verteilen!

  • #7

    Uta Albrecht (Samstag, 04 April 2020 15:53)

    Ich freue mich so sehr über das Vogelgezwitscher, das fröhliche Treiben im Mirabellenbaum, die Spielerunden mit meinen Kindern, die Sonnenstrahlen, die mein Gesicht erwärmen, bin dankbar für die herrliche Luft und atme sie frühmorgens mit tiefen Atemzügen ein, dankbar für die Ruhe und Stille in mir, zu sehen, wie all die Blumen rauskommen, die ersten Tulpen schon blühen, eine tiefe Verbindung zu lieben Menschen zu spüren, mein Leben ist so reich und schön in aller Einfachheit - es braucht so wenig, um glücklich zu sein. Danke �

  • #8

    Nathalie Charlet (Montag, 06 April 2020 00:51)

    Die dicke Hummel, die sich gierig im Blumenkelch betrinkt!

  • #9

    Sabine Marr (Montag, 06 April 2020 22:02)

    ...meine Schwester Susanne und der Gleichklang unserer Seelen....