Spielanleitung

Spielen Sie auch gerne?

Ich spiele leidenschaftlich gerne.

Was ist gar nicht gerne mag, sind allerdings lange, komplizierte Spielanleitungen.

 

In meiner Küche steht immer der Würfelbecher und liegen die Rommeekarten – da sind die Spielregeln klar. Es kann einfach losgehen, wenn einer Lust hat, mit mir zu spielen.

 

Am letzten Wochenende waren unsere erwachsenen Kinder da und da hatten wir ja viel Zeit, um miteinander zu spielen. Und es sind nicht nur die Würfel oder die Rommeekarten zum Einsatz gekommen, sondern auch Spiele, die seit langem nicht mehr genutzt im Schrank lagen, z. B. Maulwurf Company. Ein unterhaltsames Spiel ab 8 Jahre – und trotzdem mussten wir die Spielanleitung erst einmal wieder lesen – warum? Nicht, weil das Spiel so schwer ist, sondern weil wir es schon lange nicht mehr gemeinsam gespielt haben. Ungenutzt lag es rum. Fast vergessen.

 

Wie ist es denn mit Worten der Bibel – den Anleitungen, die wir dort lesen können? Fast vergessen? Ungenutzt? Dabei kann man doch so viele tröstliche Worte dort finden.

 

Eine Anleitung fürs Leben aus der Bibel hat mir unser Vater mitgegeben – es war sein Konfispruch, der Spruch zu seiner Beerdigung und mein Mann und ich haben ihn als Taufspruch für unsere Tochter gewählt:

 

Seid fröhlich in Hoffnung,

 

geduldig in Trübsal,

 

haltet an am Gebet (Römer 12, 12)

 

Ich glaube gerade in diesen Tagen ist das eine gute Anleitung, die uns durch diese Zeit tragen kann!

 

[von Prädikantin Susanne Freund]

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0