weiter Raum

Du gibst meinen Schritten weiten Raum

                                                                      [Psalm 18,37]

 

Viele Jahre schon begleitet mich der Psalmvers. Entdeckt habe ich ihn bei der Trauung einer Freundin.

Es war ihr Trauspruch. Nach einer gescheiterten Ehe und langen Jahren als Single lernte sie völlig unverhofft einen Mann kennen und lieben. Du gibst meinen Schritten weiten Raum. - So empfand sie es damals und nach vielen Jahren auch noch heute.

 

Seit der Hochzeit steckt der Psalmvers, den jeder Gast als Geschenk bekam, vorne in meinem Terminkalender.

Tag für Tag sehe ich ihn. Er begleitet mich durch meine Tage. Manchmal geht er mir durch den Kopf, wenn ich voller Glück weiten Raum zum Leben geschenkt bekomme. Im Urlaub auf einem norwegischen Berggipfel oder beim Wandern in den Hassbergen, wenn ich vom Veitenstein ins weite Land schaue. 

 

Und jetzt? Meine Schritte haben nicht mehr so weiten Raum. Mein Lebenskreis ist deutlich eingeschränkt. Das, was selbstverständlich zum Leben gehörte, nämlich weiter Raum, wird eng.

 

Aber halt, stimmt das überhaupt so? Natürlich ist es enger in meinem Leben. Aber wenn ich die letzten Tage so anschaue,  dann ist es doch auch wieder weit. Aber eben auf andere Weise: im digitalen Netz und ganz altmodisch mit Briefen und Telefonanrufen. Da ist dann doch eine große Weite in unseren Gedanken und Gebeten füreinander.

 

Du gibst meinen Schritten weiten Raum. Gott sei Dank dafür.

 

[von Pfrin. Susanne Wittmann-Schlechtweg]

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Susanne Freund (Donnerstag, 26 März 2020 13:43)

    ... und schon habe ich wieder einen Ohrwurm für heute

  • #2

    Sandy (Donnerstag, 26 März 2020 13:49)

    Es ist so schön, eure Worte jeden Tag zu lesen und zu hören. Gott sei Dank dafür.

  • #3

    Thomas Braun (Donnerstag, 26 März 2020 21:56)

    Danke!