Gebetsfahnen

Zu meinem Geburtstag im Januar hat mir mein Zwillingsbruder tibetische Gebetsfahnen geschenkt, die man selber mit Gebeten, Texten und Wünschen beschriften kann. Da gerade keine gemeinsamen Gebete in unserer Johanneskirche erklingen können, dachte ich mir, dass mit Hilfe der Gebetsfahnen unsere Gebete durch den Wind in den Himmel, zu Gott und in die Welt getragen werden können.


Ich möchte dieses Geburtstagsgeschenk weitergeben als „Gebetszeichen“ für unsere Gemeinde.


Die fünf Farben der Fahnen stehen für jeweils ein Element:


Gelb für das Erdelement
Grün für das Wasser

Rot für das Feuer
                                                                                                                       Weiß für die Luft
                                                                                                                       Blau für die Leere

Auf die erste Fahnen habe ich bereits einen Liedtext geschrieben, der mir in schweren Zeiten immer wieder Trost gibt:

 


Meine Hoffnung und meine Freude
Meine Stärke, mein Licht
Christus, meine Zuversicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht

Senden Sie uns doch bitte ebenfalls Ihre Gebete, damit sie auf den Gebetsfahnen, die wir an der Johanneskirche dann aufhängen, im Wind wehen können und in den Himmel getragen werden.

Liebe Grüße
Peter


 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Susanne Freund (Dienstag, 24 März 2020 17:12)

    Lieber Peter, welch eine tolle Idee!

    Mein Vorschlag ist ein Gebet aus dem Krabbelgottesdienst:
    " Bei Gott ist es wie in einem Nest, weil er uns nie alleine lässt.
    Und rüttelt der Sturm noch so sehr,
    Streck du ruhig Arme und Beine aus -aus diesem Nest fällst du nie heraus!"

    Viele Grüße an alle und bleibt gesund

  • #2

    Sandy (Dienstag, 24 März 2020 18:31)

    Lieber Peter,
    Unser liebstes Familiengebet ist:
    "Wo ich gehe, wo ich stehe, bist du lieber Gott bei mir, wenn ich dich auch niemals sehe, weiß ich denn noch du bist hier."
    Bleibt alle gesund.
    Liebe Grüße Sandy

  • #3

    Susanne (Dienstag, 24 März 2020 20:07)

    Ich noch mal / oh je - einen Teil des Gebets vergessen zu schreiben ...“und rüttelt der Sturm noch so sehr den ganzem Baum hin und her ...“

  • #4

    Peter (Dienstag, 24 März 2020 21:21)

    Liebe Susi, liebe Sandy, vielen Dank für eure Gebete, nun sind drei Fahnen bereits beschriftet. 27 bunte Gebetsfahnen warten auf Gebete! Liebe Grüße Peter

  • #5

    Peter (Dienstag, 24 März 2020 21:50)

    Liebe Susi, ich habe deine Berichtigung zu spät gesehen. Ich denke das verkürzte Gebet wirkt genauso. Liebe Grüße Peter

  • #6

    Claudia Leitz-Niehaus (Mittwoch, 25 März 2020 09:42)

    Lieber Peter,
    die Strophe von Paul Gerhard

    "Wer Wolken, Luft und Winden
    Gibt Wege, Lauf und Bahn,
    Der wird auch Wege finden
    Da mein Fuß gehen kann"

    vielleicht für eine weiße (Luft-) Fahne?
    Herzliche Grüße, Claudia

  • #7

    Claudia (Mittwoch, 25 März 2020)

    Oje, falsch zitiert... es heißt
    "Der Wolken, Luft und Winden
    gibt Wege, Lauf und Bahn,
    der wird auch Wege finden,
    da dein Fuß gehen kann"

  • #8

    Natalie Schreiber (Mittwoch, 25 März 2020 16:17)

    Ein Liedvers aus den Herrnhuter Losungen für heute:

    Ohne dich, wo käme Kraft und Mut mir her?
    Ohne dich, wer nähme meine Bürde, wer?
    Ohne dich, zerstieben würden mir im Nu
    Glauben, Hoffen, Lieben, alles, Herr, bist du.

  • #9

    Peter (Mittwoch, 25 März 2020 20:55)

    Liebe Claudia, liebe Natalie, vielen Dank für diese schönen Liedverse, die Lied und Gebet zu gleich sind.
    Die Gebete habe ich gerade auf eine weiße und eine grüne Fahne geschrieben. Liebe Grüße Peter

  • #10

    Susanne Wittmann-Schlechtweg (Donnerstag, 26 März 2020 09:19)

    Gott, ich lege dir die Menschen in unserer Partnerdiözese Meru in Tansania ans Herz.
    Behüte sie!

  • #11

    Hermann aus Stuttgart (Montag, 30 März 2020 19:59)

    Lieber Peter, hier ein Gebet aus dem Süden nach Franken:
    Gott sei
    über uns und
    um uns und
    in uns
    in dieser Krisenzeit
    in diesem Ausnahmezustand
    in dieser Zeit des Wandels
    Gott sei
    der Grund der uns trägt
    die Kraft die uns aufrichte
    der Atem der uns belebt
    AMEN
    Liebe Grüße HERMANN

  • #12

    Andreas Schlechtweg (Dienstag, 31 März 2020 09:02)

    Lieber Peter..für eine neue Fahne ein Gebet in meinem Sinn von A. Rotzetter
    Da Du Gemeinschaft bist
    Heiliger Gott
    Stifte Gemeinschaft
    Da du Beziehung bist
    Heiliger Gott
    Knüpfe Beziehungen
    Da Du Wort bist
    Heiliger Gott
    Gib unsern Worten Sinn
    Da Du Einheit bist
    Heiliger Gott
    Führe zusammen
    Da du Vielfalt bist
    Heiliger Gott
    Befreie zur Vielfalt
    Amen

  • #13

    Martina & Harald (Donnerstag, 02 April 2020 09:37)

    Keinen Tag soll es geben,da du sagen musst:
    Niemand ist da, der mir die Hände reicht.
    Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst:
    Niemand ist da, der mit mir Wege geht.
    Und der Friede Gottes, der höher ist als unsere Vernunft,
    erhalte unseren Verstand wach und unsere Hoffnung groß
    und stärke unsre Liebe.

    Text: Uwe Seidl Musik: Thomas Quast

    Lieber Peter,
    tolle Idee! Der Text ist hoffentlich nicht zu lang für deine Fahne.
    Herzliche Grüße!

  • #14

    Mechthild (Samstag, 04 April 2020 09:47)

    God will make a way, where there seems to be no way.........

    Denn er hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Psalm 91,11

  • #15

    Janine - aus England (Sonntag, 05 April 2020 10:18)

    Eine tolle Idee. Wenn noch Fahnen frei sind.....

    Eine Hoffnung;
    Für diejenigen, die sich allein, verloren und überfordert in dieser Krisenzeit fühlen und diejenigen, die geliebte Menschen verloren haben, dass sie Trost und Ruhe finden können.


    Mein Beitrag ist nicht so poetisch wie die anderen.

    Beste Grüβe

  • #16

    Peter (Sonntag, 05 April 2020 21:46)

    Vielen Dank für eure Gebete, alle Gebete die eingegangen sind habe ich auf die Fahnen geschrieben, 16 Fahnen sind noch frei und warten auf Gebete. Ab Gründonnerstag sollen die Gebetsfahnen dann an der Johanneskirche wehen und der Wind trägt sie dann in den Himmel.
    Liebe Grüße aus Dörfleins
    PS: Es ist toll das auch Gebete aus England und Stuttgart eingegangen sind.
    Sagt die Aktion weiter, vielleicht schlummert irgendwo noch ein Gebet.