Gemeinsam allein

Ich lese aus dem neuen ZEIT-Magazin die Titelzeile "Nie war es so wichtig, gemeinsam allein zu sein." Das ist wahr!

 

Morgen, am Sonntag, wäre ich normalerweise vormittags gar nicht allein. Ich freue mich immer auf den Gottesdienst, auf die vertrauten und die unbekannten Gesichter, auf die leisen Gespräche mit dem Nebenmann, der Nebenfrau vor Beginn des Gottesdienstes. Ich freue mich auf das gemeinsame Singen und Beten, auf das Zuhören bei der Predigt (oder aufs selber Predigen), auf das Lächeln aus der Bank auf der anderen Seite. Ich freue mich auf den Kirchenkaffee danach.

 

Morgen wird das alles nicht sein.

 

Nie war es so wichtig, gemeinsam allein zu sein. - Genau so soll es morgen sein! Wir laden Sie ein, dass wir gemeinsam allein den Fernsehgottesdienst im ZDF um 9.30 Uhr anschauen - jede und jeder bei sich im Ess- oder Wohnzimmer. Die Kirchenglocken in St. Kilian und in der Johanneskirche werden vor dem Fernsehgottesdienst 10 Minuten läuten und auch so dazu einladen. Wir werden einen katholischen Gottesdienst aus dem Bistum Mainz mitfeiern.

 

Und dann können wir uns drüber austauschen. Nicht beim Kirchenkaffee, aber mit einer Tasse Kaffee in der Hand vor dem Computer oder Laptop und uns über "Lebenszeichen" Anteil geben.

 

Ich freue mich darauf!

 

[von Pfrin. Susanne Wittmann-Schlechtweg]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0