Gehen lassen!

Heute entdecke ich im Fastenkalender von "Andere Zeiten" einen Text, der auf wundersame Weise genau passt:

 

Gehen lassen

"Und jetzt kommt das Wichtigste!" sagte meine Großmutter beim Backen früher oder später. Meistens kamen diese Worte, wenn sie aus der Schublade ein sauberes Geschirrtuch holte, es ein wenig anfeuchtete und dann über die große Rührschüssel mit dem Hefeteig legte. "Und jetzt kommt das Wichtigste!" Und obwohl wir Kinder längst wussten, was es war, schauten wir sie immer fragend an und sie sagte: "Nix! Gehen lassen!" und wuchtete die Schüssel zur Seite.

Ich kann mich noch genau erinnern, dass dieser Moment mich faszinierte: Wie konnte "Nix! Gehen lassen!" das Wichtigste sein, wo der Teig bis jetzt so viel Arbeit gemacht hat.

 

Im Moment gilt für einige unter uns "Nix tun!" Das ist keine leichte Übung, aber im Moment das Wichtigste, um uns und andere zu schützen. Andere wiederum, wie Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte etc. müssen sehr viel tun. Vielleicht kann ja das "Nix tun" der Einen die Anderen mittragen - mit vielen guten Gedanken und Gebeten.

 

[von Pfrin. Susanne Wittmann-Schlechtweg]

[Gehen Lassen aus "Andere Zeiten" von Oliver Spies]

 

[Bild: Tijana Drinic | Unsplash]

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michelle (Donnerstag, 19 März 2020 14:18)

    Wie passend.
    Sehr schöner Text! :)

  • #2

    Eva S. (Donnerstag, 19 März 2020 21:55)

    Danke, danke, danke
    .... für diesen Blog!
    ... für all die guten Worte
    ... für alle emotionale Unterstützung, die brauchen wir alle. Alle, die jetzt viel, zu viel Ruhe haben und alle, die vor lauter Arbeit in Beruf und Familie zunehmend eingespannt sind.
    Ich freue mich darauf, abends nach getaner Arbeit diesen "Lichtblick" zu lesen.
    DANKE!